VBAC: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt. Interview mit Dr. Ute Taschner

Dr. Ute Taschner spricht mit mir in der aktuellen Podcastfolge über das Thema VBAC: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt.

Du erfährst u.a.

💫 Utes Mission und wie sie selbst ihre vier Geburten erlebt hat

💫 Warum der Satz „Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt“ nicht mehr stimmt

💫 Was bei der Vorbereitung auf eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt speziell zu beachten ist

💫 Was Ute Frauen rät, die eine traumatische Geburt hinter sich haben und nun wieder schwanger sind

Dieses Interview wurde auch auf Video aufgenommen und du kannst es dir sehr gerne auf YouTube ansehen. Sobald Utes Buch “Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt” veröffentlicht ist, verlinke ich es euch hier. Wenn dich Utes Arbeit interessiert, findest du hier ihre Website und auch ihren Instagram Account.

Auf meinem Instagram Account @mamabynature.de findest du auch diesmal wieder einen Post zu der aktuellen Folge. Außerden nehme ich dich dort auch immer mal wieder mit in meinen Mama-Alltag und zeige Blicke hinter die Kulissen.

Hier kannst du dich für meine kostenlose HypnoBirthing Schnupperwoche, die von 30.08. bis 03.09. in meiner Facebook-Gruppe Mentale Geburtsvorbereitung stattfindet, anmelden.

Du kannst dir den Podcast kostenlos in allen Podcast-Apps anhören:

 Spotify

✔ Apple iTunes Podcast

  Google Podcasts

 Deezer

 Amazon Prime Music

 Youtube

 Soundcloud

Transkript der Podcastfolge

Halli Hallo & schön, dass du da bist beim Mama by nature Podcast zur Mentalen Geburtsvorbereitung. Empowerment für deine Schwangerschaft & Geburt

 

Mein Name ist Nives Haag, ich bin HypnoBirthing-Trainerin & Hypnose-Coach und Mama, und ich unterstütze dich dabei, mit Mentaler Geburtsvorbereitung eine positive & bestärkende Geburt zu erleben.

 

Heute habe ich wieder einmal eine Expertin für dich eingeladen: Dr. Ute Taschner. Die 4-fach Mutter, Ärztin & Dozentin spricht mit mir heute ausführlich über das Thema Geburt nach Kaiserschnitt. Du erfährst, was der Unterschied zwischen einer „normalen“ Geburtsvorbereitung und der Geburtsvorbereitung nach einem Kaiserschnitt ist und warum es so wichtig ist, sich auf eine VBAC speziell vorzubereiten. Außerdem verrät uns Ute, was sie Frauen rät, die eine traumatische Geburt hinter sich haben und nun wieder schwanger sind.

 

Dieses Interview wurde übrigens auch auf Video aufgenommen. Du kannst es dir sehr gerne auf YouTube ansehen. Den Link findest du in den Shownotes.

 

Ich wünsch dir ganz viel Spass beim Hören und Sehen dieser Podcastfolge.

 

VBAC: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt. Interview mit Dr. Ute Taschner

 

Dr. Ute Taschner ist Ärztin, VBAC-Spezialistin, Trauma-Begleiterin, Buchautorin, Dozentin & 4-fach-Mutter

 

Folgende Fragen hat Dr. Ute Taschner im Podcast-Interview u.a. beantwortet:

  • Bitte stell dich einmal vor & erzähle uns, was deine Mission ist und wie du dazu gekommen bist?
  • Früher hieß es „Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt“. Was hat sich seitdem geändert?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer „normalen“ Geburtsvorbereitung und der Geburtsvorbereitung nach einem Kaiserschnitt/VBAC?
  • Macht es dabei einen Unterschied, ob der Kaiserschnitt eine primäre oder sekundäre Sectio war? 
  • Warum ist es so wichtig, sich auf eine VBAC entsprechend vorzubereiten?
  • Was rätst du Frauen, die eine traumatische Geburt hinter sich haben und nun wieder schwanger sind?
  • Was sind Risiken und Kontraindikationen für eine VBAC?
  • Warum wird seitens mancher Ärzte Angst vor einer VBAC gemacht? Was ist deine persönliche Meinung als Ärztin dazu?
  • Was möchtest du unbedingt noch loswerden und mit den Podcast-Hörerinnen teilen?
  • Wie kann man am besten mit dir in Kontakt treten? Auf welchen Kanälen gibt es dich?

VBAC: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt. Interview mit Dr. Ute Taschner

 

Ich danke Dr. Ute Taschner von ganzem Herzen für dieses offene, aufschlussreiche Interview.

 

Heute hast du Dr. Ute Taschner kennengelernt und von ihr ganz viel Wissenswertes rund um das Thema “Geburt nach Kaiserschnitt” erfahren. Du weißt nun, was bei der Geburtsvorbereitung nach einem Kaiserschnitt speziell zu beachten ist und warum es Sinn macht, sich die vorherige Geburt einmal genauer anzusehen. 

 

Zum Schluss hab ich noch gute Neuigkeiten für dich. Auf vielfachen Wunsch wird es Ende August wieder eine HypnoBirthing Trainingswoche geben. Von 30.08. Bis 03.09. – also Montag bis Freitag – lernst du in täglichen Live-Video-Sequenzen die Methoden der Mentalen Geburtsvorbereitung kennen und ich beantworte LIVE deine Fragen. Ich freue mich, wenn du und deine schwangeren Freundinnen mit dabei seid. Es ist komplett kostenlos und den Link zur Anmeldung habe ich dir in den Shownotes verlinkt.

Das könnte dich auch interessieren

Pin It on Pinterest